Rosenmontagseinsatz in Warendorf

Auch in diesem Jahr war unser Ortsverband wieder beim Rosenmontagsumzug in Warendorf im Einsatz.

Insgesamt 24 Mitglieder unseres Ortsverbandes waren in diesem Jahr rund um den Warendorfer Rosenmontagsumzug im Einsatz, welcher alljährlich vom Bürgerausschuss Warendorfer Karneval e. V. veranstaltet wird. Zwei von ihnen waren für die Georg-Leber-Kaserne, besser bekannt als Sportschule der Bundeswehr, tätig. Sie unterstützten mit unserem Unimog und zogen den Karnevalswagen der Sportschule. Während sich unsere Köchin Petra Halank-Wilbränder um die Verpflegung der insgesamt rund 60 beim Rosenmontagsumzug eingesetzten Einsatzkräfte von Malteser, DRK und THW verantwortlich zeichnete, waren die übrigen 21 Ortsverbandsmitglieder, hierunter auch sieben Mitglieder unserer Jugendgruppe, im Rahmen der Zugsicherung eingesetzt. Durch sie wurden zunächst an drei Stellen in der Innenstadt auf der Umzugsstrecke Absperrgitter aufgestellt. So wurde sichergestellt, dass gerade die kleinen Karnevalisten an Engstellen nicht "unter die Räder" kommen. Des Weiteren wurden Durchlassstellen besetzt um ein passieren der Strecke auf dem Marktplatz sicherzustellen, vor allem um diese auch als Flucht- und Rettungswege nutzen zu können. Nach dem ersten Passieren des Marktplatzes mussten die Absperrungen für den Umzug auf dem Warendorfer Marktplatz für das zweite Passieren umgestellt werden. Einsatzkräfte des Ortsverbandes untersützten den Veranstalter und die Polizei auch beim Räumen der Karnevalswagen nach Ende des Umzugs, sodass diese anschließend wieder am regulären Straßenverkehr teilnehmen konnten. Der Einsatz verlief für uns ohne besondere Zwischenfälle.

Für ihren Einsatz erhielten Daniel Kapusciak, Guido Gawellek und Lukas Meinersmann, stellvertretend für alle THW-Einsatzkräfte an Rosenmontag, am Abschlussabend den Prinzenorden von Prinz Olli I. - "Der Fußballnar vom HaBaKa". Unser Ortsbeauftragter Mario Raab erhielt diesen von Prinz Olli I. bereits im Rahmen einer närrischen Pressekonferenz an Altweiber. Auch wurde ihm bei dieser Veranstaltung durch den Präsidenten des Bürgerausschuss, Klemens Westrup, ebenfalls stellvertretend für alle Ortsverbandsmitglieder, der Sessionsorden des Bürgerausschusses verliehen.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: