Grundausbildung

Eine Teilnahme an der Grundausbildung, welche die Basis für jede Einsatzkraft im THW ist, ist ab dem 17. Lebensjahr möglich. Die Grundausbildung umfasst rund 90 Pflichtstunden und schließt mit einer Prüfung, welche bereits mit 17 Jahren abgelegt werden kann, ab. Um für die vielseitigen Tätigkeiten einer THW-Einsatzkraft gut vorbereitet zu sein, gibt es Module deren Teilnahme Zulassungsvoraussetzung für die Grundausbildungsprüfung sind. Hierzu zählen Erste Hilfe, Einsatznachsorge, Sprechfunk und Gefahrstoffe. In entsprechenden Fortbildungen wirst du in diesen Bereichen bei uns bestens vorbereitet. Des Weiteren sind zum Schutz der eigenen Gesundheit Schutzimpfungen (Tetanus, Diphtherie, Hepatitis A und B) vorgeschrieben. Als Mitglied des THW entstehen dir hierfür keine Kosten. Du hast Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in unserem Ortsverband bekommen? Dann schreibe uns doch einfach über das Kontaktformular an. Wir werden uns zeitnah bei dir melden.