THW-Jugend Warendorf besucht Landtag

Auf Einladung des heimischen Landtagsabgeordneten Daniel Hagemeier besuchte die Jugendgruppe unseres Ortsverbandes den Nordrhein-Westfälischen Landtag in Düsseldorf.

Bereits im vergangenen Sommer hatte der CDU-Landtagsabgeordneten Daniel Hagemeier die Jugendgruppe des Ortsverbandes im Rahmen einer Ehrung von Einsatzkräften nach den Starkregenereignissen 2021 im Zusammenhang mit dem Sturmtief Bernd zu einer Besichtigung des NRW-Landtags eingeladen. Am letzten Samstag war es endlich soweit und 14 Jugendgruppenmitglieder und fünf Betreuer machten sich mit drei Einsatzfahrzeugen auf den Weg in die NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf. Nach einem Sicherheitscheck und einem leckeren Mittagessen ging es für die Teilnehmer dann auch schon los: zunächst wurden sie in eine Art Kinosaal geführt, in dem sie Informationen über das Gebäude, über die Minister und die Abgeordneten bekamen. Im Anschluss wurde der Plenarsaal besichtig. Auch dort gab es zunächst einen interessanten Vortrag mit einer anschließenden Fragerunde. Nach dem Vortrag dort nahm Daniel Hagemeier die Besuchergruppe der THW-Jugend in Empfang und führte diese in den Fraktionssaal der CDU. Nun hieß es für die Besucher „Feuer frei“, denn eine Stunde lang nutzten diese die Möglichkeit sämtliche Fragen zu stellen die ihnen unter den Nägeln brannten. So interessierten sich die Teilnehmer der Fahrt nicht nur für bauliche Gegebenheiten des Gebäudes, sondern auch für privatere Dinge, die das Leben eines Politikers ausmachen. „Wir durften viele interessante Eindrücke sammeln und fanden den Einblick in die Politik, welchen wir aufgrund der Einladung des Landtagsabgeordneten Daniel Hagemeiers erlangen konnten, wirklich spannend.“, resümierte Anna-Lena Raab, Ortsjugendleiterin, stellvertretend für alle Teilnehmer zum Abschluss der Fahrt und teilte ergänzend mit: „Des Weiteren freut es mich sehr zu sehen, dass so viele Mitglieder unserer Jugendgruppe auch ein Interesse an politischer Bildung haben.“

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: