Unterstützung nach Gebäudebrand

Unterstützung der Feuerwehr Telgte aufgrund eines Gebäudebrandes.

Am 10.03.2024, gegen 13:20 Uhr, wurde durch die Feuerwehr Telgte ein Baufachberater des THW angefordert. Anforderungsgrund war die Prüfung der Statik eines Gebäudes aufgrund eines Wohngebäudebrandes. Parallel zum Baufachberater aus dem Ortsverband Lengerich wurde auch unser Fachberater Guido Gawellek entsandt, welcher mit der Einsatzleitung der Feuerwehr die ersten Absprachen traf. Nach Begutachtung des Gebäudes, einer alten Hofstelle im Naturschutzgebiet Pöhlen im Telgter Ortsteil Westbevern, wurden weitere Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes angefordert um einen Deckenbalken abzustützen. Die Arbeiten wurden aufgrund der Brandgase unter schwerem Atemschutz ausgeführt. Des Weiteren musste die Schadensstelle ausgeleuchtet werden. Hierfür war auch unser 60kVA-Notstromaggregat im Einsatz um die Stromversorgung sicherzustellen. Gegen 22:30 Uhr war der Einsatz für unsere Einsatzkräfte beendet. Im Einsatz waren vor Ort aus unserem Ortsverband insgesamt acht Einsatzkräfte mit der Fachgruppe N (Notversorgung und Notinstandsetzung) und der Fachgruppe Elektroversorgung. Während des Einsatzes war zusätzlich unsere Unterkunft im Rahmen des LuK-Betriebes (Stabstätigkeiten) besetzt.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: